Begegnungstag mit den Mitarbeitenden des Generalvikariats

Die Theologische Fakultät Paderborn bedankte sich damit für die gute Zusammenarbeit und bot eine Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen.

Die Theologische Fakultät Paderborn arbeitet auf vielen Ebenen eng mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn zusammen und erhält vielfältige Unterstützung aus dessen unterschiedlichen Bereichen. Als Dank für diese gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie zum Kennenlernen der Theologischen Fakultät waren nun alle Mitarbeitenden der unterstützenden Abteilungen des Erzbischöflichen Generalvikariates zu einem Begegnungstag in die Theologische Fakultät eingeladen. Die Initiative wurde von den beiden Generalvikaren, Monsignore Dr. Michael Bredeck und Prälat Thomas Dornseifer, unterstützt, die gemeinsam mit Rektor Professor Aaron Langenfeld die Anwesenden begrüßten.

Rektor Langenfeld sprach den Anwesenden ein großes Dankeschön im Namen der gesamten Fakultät für die geleistete Mühe in der Zusammenarbeit aus. Und er ergänzte, dass dieser Tag auch eine entspannte Gelegenheit bieten solle, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen. Quästor Fabian Güth informierte die Gäste in seinem Vortrag über den Aufbau, die Strukturen und die Ausstattung der Fakultät, Rektor Aaron Langenfeld berichtete über die aktuelle Situation in Forschung und Lehre und die nächsten Entwicklungsschritte des Hauses. Nach einer Führung durch das Gebäude der Fakultät klang der Begegnungstag mit einem gemeinsamen Mittagessen und guten Gesprächen aus.

Weitere Einträge

© Privat

Aktuelles aus der Fakultät Die Fakultät erinnert sich an Prälat Prof. Dr. Josef Höfer

Sein Todestag jährt sich am 7. April zum 50. Mal. Prälat Josef Hofer war Professor der Dogmengeschichte, der Geschichte der Philosophie und der Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn und Direktor des Leokonvikts.
© Anna Hans ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Konstituierende Sitzung der neu gewählten Gleichstellungskommission

Die Themen Gleichstellung, Prävention und Inklusion in den Blick nehmen
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Prof. Dr. Herbert Haslinger als Leiter der Montagsakademie verabschiedet

Der Professor für Pastoraltheologie, Homiletik, Religionspädagogik und Katechetik übergab die Leitung der renommierten öffentlichen Vorlesungsreihe an Prof. Dr. Annemarie Pilarski, Professorin für Kirchengeschichte und Patrologie, die das Amt ab Herbst 2026 übernehmen wird.