Beteiligung an einem Forschungsprojekt zum Verhältnis von Dogma und Pastoral

Prof. Dr. Herbert Haslinger, Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie, Homiletik und Religionspädagogik, und Michaela Maas, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an diesem Lehrstuhl, nahmen an einer Fachtagung im Rahmen des Projektes in Salzburg teil.

Prof. Dr. Herbert Haslinger, Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie, Homiletik und Religionspädagogik, und Michaela Maas, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an diesem Lehrstuhl, nahmen vom 23. bis 25. September 2024 in Salzburg an der Fachtagung Mit Gaudium et spes in die Zukunft. Lernräume zwischen Dogma und Pastoral teil.

Die Tagung ist Teil eines länger laufenden Forschungsprojekts, mit dem sich der Systematische Theologe Michael Quisinsky (Karlsruhe) und der Pastoraltheologe Bernd Hillebrand (Graz) gemeinsam um eine konstruktive Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Dogma und Pastoral bzw. zwischen Dogmatik und Pastoraltheologie bemühen. Bei der Tagung sollten Ansätze für diese Neubestimmung anhand der pastoralen Kirchenkonstitution Gaudium et spes des Zweiten Vatikanischen Konzils gesucht werden. Professor Haslinger beteiligte sich daran mit einem Vortrag zu der Frage, wie die in der kirchlichen Praxis weithin propagierte methodische Maxime des Dreischritts „Sehen – Urteilen – Handeln“ in die Pastoralkonstitution Eingang gefunden hat und welche Konsequenzen sich daraus für das Verhältnis von Dogma und Pastoral ergeben.

Weitere Einträge

© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Jun.-Prof. Dr. Matthias Daufratshofer ist neuer Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Bistumsgeschichte

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät, überreichte dem 38-jährigen Theologen nach Ablegung der Professio fidei, des Glaubensbekenntnisses, zum Amtsantritt in der Universitäts- und Marktkirche die Ernennungsurkunde.
© Thomas Throenle | Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus Forschung und Lehre Johannes Linneborn: Priester, Dompropst, Kirchenrechtler, Politiker

Leben und Werk des Paderborner Diözesanpriesters (1867 bis 1933) von Dr. Christian Klüner erforscht. Dissertation in der Reihe Paderborner Theologische Studien jetzt erschienen

Aktuelles aus Forschung und Lehre Ringvorlesung WiSe 2025/26: Explodierende Kosten im Gesundheitswesen. Chancen und Risiken

Prof. Dr. Jonas Hagedorn (Christliche Gesellschaftslehre, Paderborn) und PD Dr. Ralf G. Meyer (Chefarzt Innere Medizin II, St. Johannes Hospital Dortmund) verbinden sozialethische und onkologische Perspektiven.