Im Vortrag für die erste Gruppe von Lehrkräften veranschaulichte Prof. Dr. Jonas Hagedorn, Lehrstuhlinhaber für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät Paderborn mit vielen aktuellen Beispielen die Chancen und Risiken von KI. Aus der Perspektive des Sozialethikers nahm er dabei besonders die Folgen für die SAGE-Berufe („Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Erziehung und Bildung“) und die Veränderungen und Herausforderungen in Arbeitswelt und Gesellschaft in den Blick. An den Vortrag schloss sich eine spannende und ergiebige Diskussion mit den Zuhörerinnen und Zuhörer an.
In seinem Vortrag für die zweite Gruppe der Lehrkräfte verdeutlichte Professor Dr. Aaron Langenfeld, Rektor der Theologischen Fakultät Paderborn und Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft, die zunehmende Schwierigkeit, zwischen den Fähigkeiten und Leistungen Künstlicher Intelligenz (KI) und jener von Menschen zu unterscheiden. Professor Langenfeld stellte verschiedene Einsatzfelder Künstlicher Intelligenz vor und diskutierte mit den Lehrerinnen und Lehrern, ob sie selbst den Leistungen der KI oder besser einem menschlichen Experten vertrauen würden. KI reagiere, werte etwas aus – ohne es zu verstehen. Aus der Perspektive der christlichen Anthropologie sei in jedem Fall zu bedenken, wieviel Freude es mache, selbst zu handeln und kreativ zu sein, so Prof. Langenfeld. Auch an diesen Vortrag schloss sich eine lebendige Diskussion mit den Zuhörerinnen und Zuhörer an.
Beiden Gruppen stellte Jessica Bohn, Schulreferentin der Fakultät, das Schulprogramm der Theologischen Fakultät vor, das neben der SchulUni.Theologie, dem Facharbeitspreis und dem Schnupperstudium.Theologie auch den Studientag Theologie macht Schule umfasst, der jährlich für Religionslehrerinnen und Religionslehrer angeboten wird.