CONCILIUM zur Krise der Demokratie

Im März 2026 ist das Heft 1/2026 von CONCILIUM erschienen. Es widmet sich dem Thema: Die Krise der Demokratie – Gesellschaft, Kirche und Theologie.

Konzipiert und herausgegeben wurde das Heft von Carlos Schickendantz (Santiago, Chile), Luca Ferracci (Bologna, Italy), Ludovic Lado (N’Djamena, Chad), Richard Wood (Los Angeles/Albuquerque, USA) und Jonas Hagedorn.

Zu den Autorinnen und Autoren des Hefts zur Krise der Demokratie zählen u.a. Chi Wai John Mok („Die katholische Kirche und Hongkongs gescheiterte Demokratisierung“), Marcia Pally („Populismus, Polarisierung und die Krisen der Demokratie“), Bernardo Pérez Andreo („Demokratie und Korruption an den Grenzen des globalisierten Neoliberalismus“), Hermann-Josef Große Kracht („Säkulare Republik, liberale Demokratie und die Staatslehre der katholischen Kirche“) und Richard Wood („US-Demokratie: Die Zivilgesellschaft, öffentlicher Katholizismus und alternative Zukunftsszenarien“).

Gemeinsam mit Noah Heinemann (Paderborn) und Christopher Washnock (New York) hat Jonas Hagedorn einen Beitrag verfasst, der im aktuellen CONCILIUM-Heft abgedruckt ist, unter dem Titel: Flashback: Katholischer Postliberalismus. Theoretischer Support für den Rechtsautoritarismus in den USA.

Weitere Informationen können Sie HIER  einsehen.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Biblische Texte im Machtraum der Liturgie

Exegetische und liturgiewissenschaftliche Analysen. Von Philipp Graf (Hg), Stephan Wahle (Hg)

Veröffentlichungen Die neue „Amos international“ ist erschienen: Stabile, fragile Solidaritäten auf dem Prüfstand

Das Heft der internationalen Zeitschrift für christliche Sozialethik Amos international widmet sich dem Schwerpunktthema „Stabile, fragile Solidaritäten“.

Veröffentlichungen CONCILIUM zum Thema: Schmerz und Trost

Das kürzlich erschienene CONCILIUM-Heft (Heft 5 / 2025, Dezember 2025) widmet sich dem Thema „Schwerz und Trost“ als einer theologischen Herausforderung.