Designierter Magnus Cancellarius Dr. Udo Markus Bentz zu Besuch in der Theologischen Fakultät Paderborn

Der zukünftige Erzbischof von Paderborn und damit auch Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Paderborn besuchte am Montag zum ersten Mal die Hochschule.

Die Fakultätsleitung, Rektor Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Prorektor Prof. Dr. Christoph Jacobs, Sekretär Prof. Dr. Dr. Andreas Koritensky und Quästor Fabian Güth, sowie die AStA-Vorsitzenden Laura E. Hennecke und Jonas Sievers hießen Herrn Dr. Bentz herzlich willkommen. Dr. Bentz betonte seine biografische Verbundenheit mit der akademischen Theologie und analysierte klar, vor welchen Herausforderungen das Theologiestudium heute steht. Zugleich stellte er die idealen Rahmenbedingungen und das hervorragende Entwicklungspotenzial am theologischen Wissenschaftsstandort Paderborn heraus. Rektor Prof. Dr. Aaron Langenfeld fasst zusammen: „Die ThF hat sich während der Sedisvakanz gut auf anstehende Prozesse vorbereitet und wichtige Schritte für eine zukunftsfähige theologische Bildung eingeleitet. Der designierte Magnus Cancellarius hat deutlich gemacht, dass er diese Entwicklungsprozesse der Theologie in Paderborn gemeinsam mit der Fakultät konstruktiv gestalten will. Wir freuen uns außerordentlich auf diese Zusammenarbeit.“

Weitere Einträge

© Anna Hans ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Konstituierende Sitzung der neu gewählten Gleichstellungskommission

Die Themen Gleichstellung, Prävention und Inklusion in den Blick nehmen
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Prof. Dr. Herbert Haslinger als Leiter der Montagsakademie verabschiedet

Der Professor für Pastoraltheologie, Homiletik, Religionspädagogik und Katechetik übergab die Leitung der renommierten öffentlichen Vorlesungsreihe an Prof. Dr. Annemarie Pilarski, Professorin für Kirchengeschichte und Patrologie, die das Amt ab Herbst 2026 übernehmen wird.
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Synodale Kirche verstehen und leben

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Prof. Dr. Rüdiger Althaus sowie weitere Mitarbeitende der Fakultät sowie Gastdozierende gestalteten gemeinsam den dritten Studientag in Kooperation mit der Abteilung Fortbildung für das pastorale Personal im Erzbistum Paderborn.