Die Handreichung wurde herausgegeben vom Familienbund der Katholiken im Erzbistum Paderborn, vertreten durch Dr. Daniel Friedenburg. Weihbischof Josef Holtkotte hat die Handreichung mit einem Vorwort versehen.
Hannes Groß, Nathalie Pieper (Kapitel 1: Jeder Mensch ist Gottes Ebenbild), Prof. Dr. Jonas Hagedorn, Leonie Uliczka (Kapitel 2: Solidarisch sein – Demokratie leben) und Dr. Andreas Fisch (Kapitel 3: Klug reagieren auf menschenverachtende Äußerungen) haben Texte beigesteuert. Damit waren Mitarbeiter:innen des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn, des Instituts für christliche Organisationskultur, der Kommende Dortmund, der Theologischen Fakultät Paderborn und des Familienbund der Katholiken im Erzbistum Paderborn an der Erstellung der Handreichung beteiligt.
Die Handreichung positioniert sich gegen Parteien wie die AfD und andere Organisationen, die die Grundüberzeugungen von der Freiheit und Gleichheit aller Menschen systematisch hintertreiben und als rechtsextrem gelten. Und sie weist auf die immer wieder politisch herzustellende Funktionsfähigkeit des Sozialstaats, belastbare Solidaritätsverhältnisse und soziale Sicherheit hin, die Vertrauen in das demokratische Gemeinwesen vermitteln.
Die Handreichung steht Ihnen hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.