Gemeinsam lebendig bleiben

Ökumenische Impulse für eine Kirche mit Zukunft

„Wie lebendig ist unsere Kirche?“ Über 1.000 Menschen aus unterschiedlichen Konfessionen haben diese Frage beantwortet – ehrlich, kritisch und hoffnungsvoll. Die Ergebnisse bilden die Grundlage dieses Praxisbandes, der Zahlen mit geistlichem Tiefgang und empirische Forschung mit theologischer Reflexion verbindet.

Das Buch zeigt, wie Kirche heute tatsächlich erlebt wird – in Verkündigung, Liturgie, Diakonie und Gemeinschaft. Es macht sichtbar, wo Glaube trägt, wo Predigt berührt, wo Seelsorge und Gemeinschaft stark sind – und ebenso, wo Kirche ihre Menschen nicht mehr erreicht. Der Band richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, an Pastoral- und Gemeindeteams, Leitungsverantwortliche, Forschende und alle, die Kirche vor Ort gestalten.

Mit Beiträgen von Raphael Bellmann, Andreas Henkelmann, Björn Hirsch, Christian Hümpfner, Simone Möhring, Sebastian Pietsch, Kai G. Sander, Peter Schallenberg, Fabian Vogt, Thorsten Waap, Stephan Wahle, Thomas Wienhardt.

Christian Hümpfner (Hg.): Gemeinsam lebendig bleiben. Ökumenische Impulse für eine Kirche mit Zukunft, Herder 2026, ISBN: 978-3-451-02619-5, 24€.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Die neue „Amos international“ ist erschienen: Stabile, fragile Solidaritäten auf dem Prüfstand

Das Heft der internationalen Zeitschrift für christliche Sozialethik Amos international widmet sich dem Schwerpunktthema „Stabile, fragile Solidaritäten“.

Veröffentlichungen CONCILIUM zum Thema: Schmerz und Trost

Das kürzlich erschienene CONCILIUM-Heft (Heft 5 / 2025, Dezember 2025) widmet sich dem Thema „Schwerz und Trost“ als einer theologischen Herausforderung.

Veröffentlichungen Der Libellus Carminum des Eugenius von Toledo. Poesie als Lebensbewältigung und spirituelle Praxis

Annemarie Pilarski kommentiert und analysiert den Libellus Carminum des Eugenius († 657), Erzbischof der wisigotischen Königsstadt Toledo.