Gemeinsam lebendig bleiben

Ökumenische Impulse für eine Kirche mit Zukunft

„Wie lebendig ist unsere Kirche?“ Über 1.000 Menschen aus unterschiedlichen Konfessionen haben diese Frage beantwortet – ehrlich, kritisch und hoffnungsvoll. Die Ergebnisse bilden die Grundlage dieses Praxisbandes, der Zahlen mit geistlichem Tiefgang und empirische Forschung mit theologischer Reflexion verbindet.

Das Buch zeigt, wie Kirche heute tatsächlich erlebt wird – in Verkündigung, Liturgie, Diakonie und Gemeinschaft. Es macht sichtbar, wo Glaube trägt, wo Predigt berührt, wo Seelsorge und Gemeinschaft stark sind – und ebenso, wo Kirche ihre Menschen nicht mehr erreicht. Der Band richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, an Pastoral- und Gemeindeteams, Leitungsverantwortliche, Forschende und alle, die Kirche vor Ort gestalten.

Mit Beiträgen von Raphael Bellmann, Andreas Henkelmann, Björn Hirsch, Christian Hümpfner, Simone Möhring, Sebastian Pietsch, Kai G. Sander, Peter Schallenberg, Fabian Vogt, Thorsten Waap, Stephan Wahle, Thomas Wienhardt.

Christian Hümpfner (Hg.): Gemeinsam lebendig bleiben. Ökumenische Impulse für eine Kirche mit Zukunft, Herder 2026, ISBN: 978-3-451-02619-5, 24€.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Einführung in die Pastoraltheologie

Was ist eigentlich „Pastoraltheologie“? Welches pastoraltheologische Denken braucht es in der heutigen Gesellschaft? Was bedeuten theologische Begriffe wie „Gott“, „Mensch“, „Jesus Christus“ in der Pastoraltheologie? Welche Bedeutung hat die alltägliche Lebenswirklichkeit für die Pastoraltheologie?

Veröffentlichungen Der Papst und der König. Einheit darstellen, Einheit herstellen

König Charles III. besucht Papst Leo XIV. im Vatikan. Kurze Zeit später wird die Ernennung von Sarah Mullaly zur Erzbischöfin von Canterbury bekannt. Die Personalie droht die anglikanische Weltgemeinschaft zu zerreißen. Von Christian Stoll, auf Communio-Online.

Veröffentlichungen Christologie ohne Dogma Dogma ohne Christologie

Adolf von Harnack und Erik Peterson oder zwei antispekulative Christusdeutungen, in: IKaZ Communio 53 (2024/4).