Glauben und Handeln aus Gottes Liebe

Was sind die großen Kernaussagen des christlichen Glaubens für ein christliches Leben? Ausgehend von den Artikeln des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und zumal im Jubiläumsjahr 2025 des Konzils von Nicäa 325, soll nach den Grundwerten eines christlichen Lebens gefragt werden.

Was sind die großen Kernaussagen des christlichen Glaubens für ein christliches Leben? Ausgehend von den Artikeln des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und zumal im Jubiläumsjahr 2025 des Konzils von Nicäa 325, auf dem das erste christliche und bis heute gültige Glaubensbekenntnis Gestalt gewann, soll nach den Grundwerten eines christlichen Lebens gefragt werden.

Kurz: Was bedeutet es für das konkrete Leben, wenn wir als Christen an den dreifaltigen Gott glauben und von Vater, Sohn und Heiligem Geist jeweils unterschiedliche Dinge bekennen? Was haben Schöpfung, Erlösung und Kirche des Geistes mit dem Leben der Christen in Alltag und Gesellschaft zu tun? Und wie gelingt die Brücke vom Glauben an Gottes Liebe hin zu einem erfüllten Leben in Liebe – vom ersten Satz des Credo „Ich glaube an Gott …“ bis zum letzten Satz „… und das ewige Leben“?

Peter Schallenberg: Glauben und Handeln aus Gottes Liebe. Das Apostolische Glaubensbekenntnis im täglichen Leben, Bonifatius Verlag (Paderborn) 2025, ISBN: 978-3-98790-091-4, 18,00€.

Weitere Einträge

© Karsten Schwenzfeier | ThF und JAMI

Veröffentlichungen Veröffentlichung der Dokumentation der 22. Wissenschaftlichen Konsultation der Societas Oecumenica

Die 22. Wissenschaftliche Konsultation der Societas Oecumenica, der Europäischen Gesellschaft für ökumenische Forschung, hat ihren Fokus auf die Rezeption des Ersten Konzils von Nizäa (325) gelegt.

Veröffentlichungen Moderne Gesellschaft und Solidarität

Beitrag von Jonas Hagedorn in: Ethik und Gesellschaft 1/2025: Praktiken und Institutionen der Solidarität – sozialethische und politisch-theologische Perspektiven.

Veröffentlichungen Socioeconomic Thoughts on Historical Mediations. Toward the „Civilization of Poverty“

Beitrag von Jonas Hagedorn in: A Grammar of Justice. The Legacy of Ignacio Ellacuría.