© Karsten Schwenzfeier
© Karsten Schwenzfeier

Jan Loffeld im Interview

Prof. Dr. Jan Loffeld spricht über sein Buch "Wenn nichts fehlt, wo Gott fehlt"

Im Dezember 2025 hielt Prof. Dr. Jan Loffeld einen Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Fehlt nichts, wenn Gott fehlt? Zur aktuellen Debatte um religiöse Indifferenz“ der Lehrstühle für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft sowie für Geschichte der Philosophie und theologischen Propädeutik der Theologischen Fakultät Paderborn statt. Im anschließenden Interview kommt Prof. Loffeld auf die Motivation für sein Buch zu sprechen und er resümiert über seine veränderte Sicht auf die Thematik seit Erscheinen des Buches.

Weitere Einträge

Aktuelles aus Forschung und Lehre Geistlicher Missbrauch geistliche Autorität: im Spannungsfeld von Kirchenrecht und Psychologie

Die Lehrstühle für Kirchenrecht sowie für Pastoralpsychologie und Pastoralsoziologie bieten vom 16. bis 18. April 2026 ein gemeinsames Seminar zu diesem aktuellen Thema an, zu dem sich auch Interessierte bis zum 29. Januar 2026 anmelden können.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Sozialstaatliche Demokratie und progressive Besteuerung

Jonas Hagedorn schreibt in Ethik und Gesellschaft Nr. 2 (2025) über "Die andere Seite der sozialen Gerechtigkeit: Eine gerechtere Finanzierung steigender öffentlicher Ausgaben".
© ThF PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Notwendige Zeitenwende im Sozialstaat“

Professor Peter Schallenberg wirbt in einem Beitrag auf domradio.de für eine gerechte Reform des Rentensystems.