Die Gleichstellungskommission der Theologische Fakultät Paderborn hat sich mit ihren neu gewählten Mitgliedern konstituiert. Der Kommission gehören neben der Gleichstellungsbeauftragten, Jun.-Prof. Dr. Cornelia Dockter, und der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten, Pressereferentin Heike Probst, jeweils eine gewählte Vertreterin bzw. Vertreter der vier Statusgruppen Mitarbeitende der Verwaltung, Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende (Mittelbau) und der Professoren sowie eine Vertreter/in der MAV an. Aktuell sind dies Dipl.-Theol. Jessica Bohn für die Verwaltung, Maarten Wiese und Katharina Cesek aus dem Kreis der Studierenden, Dipl.-Theol. Michaela Maas als Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Prof. Dr. Jonas Hagedorn für die Professoren. Außerdem sind der Präventionsbeauftragte, Prof. Dr. Christoph Jacobs, und der Beauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, Jun.-Prof. Dr. Cornelia Dockter, Mitglieder dieser Kommission, damit sie Anlaufstelle für alle Formen der Diskriminierung wird. Der Quästor, Fabian Güth, nimmt beratend an den Sitzungen teil.
Die Gleichstellungskommission hat die Aufgabe, die strategischen Ziele aus dem Gleichstellungskonzept zu konkretisieren und Vorschläge für die Erreichung dieser Ziele zu erarbeiten, die der Fakultätskonferenz zur Entscheidung vorgelegt werden. Bei der Befassung mit den Aufgaben sollen auch die Anliegen der schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Beschäftigten sowie Studierenden und der chronisch kranken Personen berücksichtigt werden. Die Kommission tagt im Sommersemester nochmals am Mittwoch, 20. Mai 2026.
Konstituierende Sitzung der neu gewählten Gleichstellungskommission
Die Themen Gleichstellung, Prävention und Inklusion in den Blick nehmen
Die Gleichstellungskommission der Theologischen Fakultät Paderborn: (v.l.n.r.) Heike Probst, Birgit Brockmann, Michaela Maas, Maarten Wiese, Jessica Bohn, Jonas Hagedorn, Cornelia Dockter, Fabian Güth und Katharina Cesek | Foto: Anna Hans ThF-PB