Kreativer Workshop zum Thema Zukunft

Studierende werden im Rahmen des Blockseminars "Kunst, Religion, Klimakrise – Ästhetik als Kritik und Aktivismus" mit ihren Arbeiten Teil eines Kunstwerks der Künstler Hermann Josef Hack und Dr. Andreas Pohlmann.

Die Studierenden setzten sich nicht nur mit der Theorie zu Kunst, Religion und Klimakrise sowie Ästhetik und Aktionismus auseinander, sondern konnten auch ganz praktische Erfahrungen machen. Das Blockseminar wurde von Prof. Dr Stephan Wahle, Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft, und Prof. Dr. Jonas Hagedorn, Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre, durchgeführt. Die Künstler Hermann Josef Hack und Dr. Andreas Pohlmann, die mit ihrer RoadMapFuture ein partizipatives Kunstwerk in der Universitäts- und Marktkirche gestalten, begleiteten die Studierenden und die Professoren bei der Erarbeitung eigener Bildwelten, um die RoadMapFuture im Mittelgang der Kirche zu ergänzen. Im Keller der Marktkirche malten und collagierten die Teilnehmenden ihre Version einer lebenswerten Zukunft vor dem Hintergrund der (Klima-)Krisen dieser Welt. Und sie diskutierten mit den Kölner Künstlern über Ästhetik und Aktionskunst.

Weitere Einträge

Aktuelles aus Forschung und Lehre Hoffnung als zentrales Anliegen der Kirche und Gesellschaft

Themenheft von Theologie und Glaube zum Thema Hoffnung erschienen.
© Benedikt Kranemann

Aktuelles aus Forschung und Lehre Frauen- und Genderforschung als Schlüssel einer zeitgemäßen Liturgiewissenschaft

Internationaler Austausch im gemeinsamen Oberseminar der Lehrstühle für Liturgiewissenschaft in Paderborn, Erfurt und Tübingen.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Ringvorlesung WiSe 2025/26: Fehler und Schuld in Medizin und Pflege

PD Dr. Christina Grothusen, Ltd. Oberärztin Innere Medizin I, St. Johannes Hospital Dortmund, und Prof. Dr. Stephan Wahle, Liturgiewissenschaftler, Theologischen Fakultät Paderborn, setzten sich mit Fragen nach Verantwortung und Umgang mit Fehlern auseinander.