Pater Johannes Maria Poblotzki wird neuer Präsident der „Gemeinschaft der Seligpreisungen“

Er wurde 2019 an der Fakultät promoviert. Im aktuellen Heft von Theologie und Glaube schreibt er zu Charakteristik, Charisma und Sendung der "neuen Christlichen Gemeinschaften".

Pater Johannes Maria, am 10.12.1971 als Tobias Poblotzki in Berlin geboren, absolvierte  von Oktober 2012 bis März 2019 das Promotionsstudium an unserer Fakultät. Sein Diplom hat er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz (Österreich) abgelegt. Die Dissertation ist 2019 unter dem Titel“ Das plurivokationale Charisma der neuen geistlichen Gemeinschaften. Ihr Beitrag zur Entwicklung einer trinitarischen Ekklesiologie“ in der Reihe der Paderborner Theologischen Studien, Bd. 60, in Paderborn erschienen. Sein Doktorvater war der Fundamentaltheologe Prof. i.R. Dr. Meyer zu Schlochtern, Zweitgutachter war Prof. Dr. Christoph Jacobs, Lehrstuhlinhaber für Pastoralpsychologie und Pastoralsoziologie an der Fakultät.

Den Beitrag in Theologie und Glaube lesen Sie hier.

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Die Komturei St. Meinwerk in Paderborn des Ordens der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem zu Gast in der ThF

Rund 30 Mitglieder informierten sich über die aktuelle Entwicklung der Hochschule.

Aktuelles aus der Fakultät Gemeinsam gegen Hass und Hetze

Vor den Kommunalwahlen 2025 in Nordrhein-Westfalen und den Wahlen zu den kirchlichen Gremien ist eine Handreichung unter dem Titel „Seid Menschen! Gemeinsam gegen Hass und Hetze“ erschienen.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Publikumsandrang bei der „Langen Nacht der Museen“

Rund 300 Gäste nahmen an den Führungen durch die Theologische Fakultät Paderborn teil und hörten Spannendes aus der Historie des Hauses, von seinen jetzigen Aufgaben und einem Kunstprojekt im Keller.