Peter Schallenberg befürwortet im domradio eine Einschränkung des Streikrechts

Er schließt sich der Forderung des Bundes Katholischer Unternehmer an: "Das Grundrecht auf Streik gilt nicht absolut."

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Auseinandersetzungen zwischen GdL und Deutscher Bahn führte Professor Schallenberg, Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie und Direktor des Katholischen Sozialethischen Zentralstelle (KSZ), aus, dass er die „Forderungen der Gewerkschaft grundsätzlich für berechtigt und verhandelbar“ hält. Die Chance auf eine Einigung wäre seiner Meinung nach aber möglich gewesen, da die Deutsche Bahn den Forderungen sehr weit entgegen gekommen sei. „Das Grundrecht auf Streik gilt nicht absolut“, so der Moraltheologe weiter, „sondern nur unter bestimmten Umständen, die das Gemeinwohl und die Existenz vieler Arbeitnehmer und Familien, die auf Busse und Bahnen angewiesen sind, nicht beeinträchtigen“. Zum gesamten Interview geht es hier.

Weitere Einträge

© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre KI, Kirche und die Würde des Menschen: Ein Dialog über die Zukunft von Theologie und Gesellschaft

Der Leocampus und die Theologische Fakultät Paderborn veranstalteten gemeinsam einen Diskussionsabend zur Enzyklika Magnifica humanitas Papst Leos XIV. in der Aula am Leocampus.
© ThF Paderborn

Aktuelles aus Forschung und Lehre Geistlicher Missbrauch geistliche Autorität: Im Spannungsfeld von Kirchenrecht und Psychologie

Ein gemeinsames Seminar der Lehrstühle für Kirchenrecht und Pastoralpsychologie stieß überregional auf große Resonanz.
© DCV | Gordon Welters

Aktuelles aus Forschung und Lehre Theologische Fakultät Paderborn verleiht Ehrendoktorwürde an Eva Welskop-Deffaa

Die Caritas-Präsidentin wird für ihr herausragendes gesellschafts- und sozialpolitisches Engagement ausgezeichnet.