Peter Schallenberg befürwortet im domradio eine Einschränkung des Streikrechts

Er schließt sich der Forderung des Bundes Katholischer Unternehmer an: "Das Grundrecht auf Streik gilt nicht absolut."

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Auseinandersetzungen zwischen GdL und Deutscher Bahn führte Professor Schallenberg, Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie und Direktor des Katholischen Sozialethischen Zentralstelle (KSZ), aus, dass er die „Forderungen der Gewerkschaft grundsätzlich für berechtigt und verhandelbar“ hält. Die Chance auf eine Einigung wäre seiner Meinung nach aber möglich gewesen, da die Deutsche Bahn den Forderungen sehr weit entgegen gekommen sei. „Das Grundrecht auf Streik gilt nicht absolut“, so der Moraltheologe weiter, „sondern nur unter bestimmten Umständen, die das Gemeinwohl und die Existenz vieler Arbeitnehmer und Familien, die auf Busse und Bahnen angewiesen sind, nicht beeinträchtigen“. Zum gesamten Interview geht es hier.

Weitere Einträge

© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Aufarbeitung als Meilenstein: Historische Befunde zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum Paderborn

Gastvorlesung von Prof. Dr. Nicole Priesching beleuchtet systemische Vertuschung und klerikale Machtstrukturen .
© Privat

Aktuelles aus Forschung und Lehre Tagung zu Friedrich von Hügel (1852-1925)

Dogmatiker Christian Stoll Mitveranstalter einer Tagung zu historischen und theologische Perspektiven auf einen europäischen Religionsintellektuellen.
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Narrativität als entscheidende Brücke zwischen Geschichtswissenschaft und Theologie

Fachtagung „Kirchengeschichte als Erzählung? Zur Bedeutung von Narrativität für die Historische Theologie“.