Professorin Maria Neubrand zur Konsultorin ernannt

Paderborner Theologin berät Vatikan bei Weiterentwicklung des jüdisch-christlichen Dialogs

Papst Franziskus hat die Paderborner Theologin Dr. Maria Neubrand MC zur neuen Konsultorin in der Vatikanischen „Kommission für die religiösen Beziehungen mit den Juden“ ernannt. Auf Wunsch des zuständigen Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, Kurt Kardinal Koch, berät die 63-jährige Professorin für Neues Testament an der Theologischen Fakultät Paderborn in den nächsten fünf Jahren den Vatikan als außerordentliche Mitarbeiterin bei der Weiterentwicklung der guten Beziehungen zwischen Juden und Christen. Die Ernennung von Professorin Neubrand ist eine besondere Auszeichnung für die Exegetin, die sich in ihrem wissenschaftlichen Wirken und im praktischen Engagement seit Jahrzehnten für die Anliegen des jüdisch-christlichen Dialogs einsetzt, u.a. auch im Gesprächskreis „Juden und Christen“ des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Weitere Einträge

© WDR Lokalzeit

Aktuelles aus der Fakultät Eine tolle Gelegenheit, aktiv an einem Kunstprojekt teilzunehmen

So formulierte es Rektor Aaron Langenfeld in der WDR Lokalzeit, die die Ausstellung "Der Fluss bin ich" in der Reihe Tatort Paderborn, die von der Ausstellungsgesellschaft Paderborn veranstaltet wird, vorstellte.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Erstes Alumni-Treffen an der Fakultät

Rund 25 Absolventinnen und Absolventen aus unterschiedlichsten Jahrgängen besuchten "ihre Alma mater", informierte sich über Neues und ließen viele Erinnerungen aufleben.
© Besim Mazhiqi

Aktuelles aus der Fakultät Friedrich Regener zum Priester geweiht

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendete Diakon Friedrich Regener am Samstag, 7. Juni 2025, im Hohen Dom zu Paderborn durch Handauflegung und Gebet das Sakrament der Priesterweihe.