Rektor Aaron Langenfeld beim Fastenbrechen im historischen Rathaus Paderborn

Stadt Paderborn, Schura und Integrationsrat veranstalten gemeinsames Fastenbrechen

Die Stadt Paderborn hatte sechs Tage nach Beginn des Ramadans zum gemeinsamen Fastenbrechen in den Großen Saal des historischen Rathauses geladen. Die nichtöffentliche Veranstaltung wurde von der Schura, dem Rat der Paderborner Muslime, und dem Integrationsrat, der politischen Vertretung der Migrantinnen und Migranten in Paderborn, gemeinsam mit der Stadt veranstaltet. Das gemeinsame Fastenbrechen sei ein wichtiger Beitrag für eine Kultur des Miteinanders von Menschen unterschiedlicher Religionen und Glaubensrichtungen sagte Bürgermeister Michael Dreier.

In seinem Impulsvortrag erläuterte Professor Dr. Aaron Langenfeld das Verständnis des Fastens vom Begriff der Unterbrechung aus: „Fasten unterbricht die scheinbaren Selbstverständlichkeiten des Alltags und konfrontiert uns so mit der Frage, worauf wir unser Leben gründen können. Zugleich unterbricht das Fasten in Gemeinschaft aber auch in einem positiven Sinne eine scheinbar selbstverständliche Alltagsisolation und gesellschaftliche Zersplitterung. In der Gemeinschaft finden wir so zugleich eine Antwort auf die Frage, worauf wir bauen können.“ Insbesondere den letzteren Aspekt habe Langenfeld neu durch den Dialog mit dem Islam gelernt und in eine christliche Reflexion des Fastens eingebracht.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät „Sichtbarmachung, Unterstützung und Nutzung der Potenziale von Frauen in Kirche und Gesellschaft“

Dipl.-Theol. Michaela Maas spricht im Interview zum Mentoringprogramm „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ über ihre Erfahrungen als Mentorin.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Wechsel im Vorstand: Quästor Fabian Güth folgt auf Hon.-Prof. Dr. Hans-Walter Stork

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn e.V. wurde Fabian Güth, Quästor der Theologischen Fakultät, neu in den Vorstand gewählt.
© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät Der Patient ist mehr als seine Krankheit

Der Ärztetag im Erzbistum Paderborn fand mit 180 Teilnehmenden zum ersten Mal im Audimax der Fakultät statt.