Rita Michalski verstorben

Die Theologische Fakultät trauert um ihre langjährige Sachbearbeiterin.

Am 24. November 2021 verstarb unsere langjährige Sachbearbeiterin, Frau Rita Michalski, im Alter von 79 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

Von 1989 bis 2006 leitete Frau Michalski das Sekretariat der Theologischen Fakultät Paderborn. Die Hochschulleitung konnte ihr aufgrund ihres reichen Erfahrungsschatzes wichtige Angelegenheiten in Verwaltung und Finanzwirtschaft anvertrauen, die sie stets mit großer Umsicht und Diskretion erledigte. Auch die Studierenden fanden stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Ihre sachliche Klarheit mochte äußerlich als Strenge erscheinen, ihr Wesen aber zeichnete sich aber durch Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit und Humor aus. In den letzten Jahren ihrer beruflichen Tätigkeit machten ihr verschiedene Krankheiten zunehmend zu schaffen, mit denen sie mit großer Disziplin umging.

Die Theologische Fakultät Paderborn weiß sich Frau Michalski im Blick auf ihren großen Einsatz für die Belange unserer Hochschule zu aufrichtigem Dank und hoher Anerkennung verpflichtet.

Wir feiern für sie die hl. Messe am Dienstag, dem 7. Dezember 2021, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael zu Paderborn-Sennelager; die Beisetzung findet anschließend auf dem dortigen Friedhof statt.

Weitere Einträge

© ThF PB
v.l.: Quästor Fabian Güth, stv. MAV-Vorsitzende Natalie Neufeld, MAV-Vorsitzende Birgit Poggenpohl, Gabriele Höschen und Rektor Prof. Dr. Aaron Langenfeld.

Aktuelles aus der Fakultät Neue Mitarbeitervertretung an der Theologischen Fakultät gewählt

Am 8. Juli 2025 haben die Mitarbeitenden der Theologischen Fakultät Paderborn und der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek ihre neue gemeinsame Mitarbeitervertretung (MAV) gewählt.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Die Komturei St. Meinwerk in Paderborn des Ordens der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem zu Gast in der ThF

Rund 30 Mitglieder informierten sich über die aktuelle Entwicklung der Hochschule.

Aktuelles aus der Fakultät Gemeinsam gegen Hass und Hetze

Vor den Kommunalwahlen 2025 in Nordrhein-Westfalen und den Wahlen zu den kirchlichen Gremien ist eine Handreichung unter dem Titel „Seid Menschen! Gemeinsam gegen Hass und Hetze“ erschienen.