Spirituelle Intelligenz zeichnet den Menschen gegenüber einer KI aus

Prorektor Professor Christoph Jacobs griff in seiner Predigt im Semestereröffnungsgottesdienst das Thema Künstliche Intelligenz auf, mit dem sich die Fakultätsgemeinschaft im Rahmen des der Messe folgenden Studientages/Dies Academicus beschäftigte.

Prorektor Prof. Dr. Christoph Jacobs zelebrierte die Heilige Messe zum Beginn des Sommersemesters 2024, die vom AStA vorbereitet und von Studierenden und Mitarbeitenden gestaltet wurde, in der Universitäts- und Marktkirche. In seiner Predigt griff er das Thema Künstliche Intelligenz auf: Ausgehend vom Motto der Fakultät „Glauben denken. Menschen bilden“ und dem Festgeheimnis der Verkündigung des Herrn stellte er die Frage, ob eine KI beten könne. Denn Beten sei immer ein In-Beziehung-Treten und Ja-Sagen zu Gott. Da dies keine Frage des Wissens sei, sondern etwas, für das es ein Herz bräuchte, stellte Prof. Dr. Jacobs die Bedeutung einer spirituellen Intelligenz heraus, die den Menschen gegenüber einer KI auszeichnen würde. Schließlich sei es nicht Aufgabe der Fakultät, theologische Roboter sondern Menschen und deren Herz und Verstand zu bilden und so dem Menschen die Fähigkeit zu geben, wie Maria aus freiem Willen und eigener Entscheidung Ja zu Gott zu sagen.

Weitere Einträge

© Archivfoto: Ronald Pfaff | Erzbistum Paderborn.
Der verstorbene Professor Hans Jörg Urban war von 1975 bis 2003 Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts Paderborn.

Aktuelles aus der Fakultät Professor Dr. Hans Jörg Urban, früherer Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts, ist verstorben

Der Ökumene und der christlichen Wahrheit verpflichtet
© Thomas Throenle | Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät Die Theologische Fakultät Paderborn trauert um Professor Karl Hengst

Der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Bistumsgeschichte verstarb im Alter von 82 Jahren.
© Johann-Adam-Möhler Institut
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vom Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn durchgeführten Intensivkurses Ökumene erlebten jetzt eine Fortbildungswoche mit vielfältigen Theorie- und Praxisanteilen, unter anderem beim Besuch im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Höxter-Brenkhausen.

Aktuelles aus der Fakultät Intensivkurs Ökumene des Johann-Adam-Möhler-Instituts in der Theologischen Fakultät Paderborn

Theorie trifft Praxis der Ökumene