Was Kirchenaustritte mit der Glaubenssprache zu tun haben

Fundamentaltheologe Prof. Dr. Aaron Langenfeld sprach im Vorfeld des am Donnerstag an der Fakultät in Kooperation mit dem Bonifatiuswerk stattfindenden Studientages zum Thema Kirchenaustritt mit katholisch.de über mögliche Gründe der Menschen für diesen Schritt.

Die Kirchensteuer ist für Professor Langenfeld nicht der einzige Grund, aus dem Menschen die christlichen Kirchen in Deutschland verlassen, sondern dies habe auch damit zu tun, wie Kirche und Theologie den Glauben artikulieren würden. Für den christlichen Glauben zentrale Begriffe seien meistens weit von der Lebenswirklichkeit der Menschen entfernt und es fehle ihnen damit ein persönlicher lebensweltlicher Bezug. „Wenn wir öffentlich wieder deutlich machen können, dass die Kirche tatsächlich immer noch in ganz vielen Bereichen versucht, das Beste im Menschen zu fördern, Vertrauen zu stiften, und dass das mit ihren fundamentalen Glaubensüberzeugungen zusammenhängt, dann würden wir sehr gute Gründe dafür liefern, dass Menschen ihre eigene Lebenswelt besser mit der Kirche zusammenbringen könnten“, folgert Aaron Langenfeld.

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Honorar-Professor Dr. Hermann-Josef Schmalor in den Ruhestand verabschiedet

15 Jahre Lehrtätigkeit für Bistumsgeschichte und 51 Jahre im Dienst der Theologischen Fakultät.
© Tim Sprenger / Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus Forschung und Lehre Wozu brauchen wir noch Kirche und wozu nicht?

Diese Frage diskutierten Erzbischof Udo Markus Bentz und FAZ-Redakteur Daniel Deckers bei der Montagsakademie im voll besetzten Audimax. Moderiert von Rektor Prof. Dr. Aaron Langenfeld analysierten sie Gegenwart und Zukunft kirchlichen Handelns.
© Karsten Schwenzfeier

Aktuelles aus Forschung und Lehre Interview mit den Professoren Althaus und Langenfeld zum dritten Studientag für das pastorale Personal

"Synodale Kirche verstehen und leben“ ist das Thema der diesjährigen Veranstaltung, die gemeinsam mit der Abteilung Fortbildung für das pastorale Personal des Erzbischöflichen Generalvikariates Paderborn durchgeführt wird.