Professor Dr. Herbert Haslinger im Interview zum Thema Kirche in der Corona-Pandemie

Professor Dr. Herbert Haslinger spricht in einem Interview mit dem Dom über die Frage, wie es mit der Kirche weitergehen kann oder wie auch nicht.

Es sind wahrhaft irritierende und aufwühlende Zeiten für die Kirche: der Synodale Weg, Austritte auf Rekordniveau, ein Virus, das alles lahmlegt, und dann auch noch eine Instruktion aus Rom. Wie kann, wie soll es weitergehen? Darüber sprach Professor Dr. Herbert Haslinger, Inhaber des Lehrstuhl für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, mit Claudia Auffenberg und Andreas Wiedenhaus vom Dom-Magazin.

Weitere Einträge

© Moritz Kröner | Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Unser Glaube findet nicht nur im stillen Kämmerlein statt.“

Jun.-Prof. Dr. Matthias Daufratshofer im Gespräch mit dem Erzbistum Paderborn über Hallenberger Osternacht vertreibt das Dunkel der Passion und zu der Frage, Woher stammen solche Bräuche?
© ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Akademischer Austausch in Rom

Paderborner Theologen im Dialog mit dem Vatikan und der Wissenschaft. Eine Delegation des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft hat bei einer mehrtägigen Reise nach Rom wichtige Gespräche über die Vernetzung der Wissenschaft geführt und freute sich über eine unerwartete Begegnung.
© Barbara Brunnert LMU

Aktuelles aus Forschung und Lehre Mehr als schmückendes Beiwerk? Zur Bedeutung liturgischer Laiendienste

Gleich zwei Professoren der Fakultät waren bei der gleichnamigen Tagung an der LMU München mit von der Partie: Liturgiewissenschaflter Stephan Wahle als einer der Veranstalter und Kirchenhistoriker Jun.-Prof. Matthias Daufratshofer als Vortragender.