Gastvortrag von Professor Dr. Christian Blumenthal

Das Himmelreich greift Raum auf Erden

Im Rahmen einer Gastvorlesung besuchte Professor Dr. Christian Blumenthal, Lehrstuhlinhaber für Exegese des Neuen Testaments an der Katholischen Fakultät der Universität Bonn, die Theologische Fakultät Paderborn.

In seinem Vortrag stellte Professor Blumenthal seine Forschungen zum Himmelreich beim Evangelisten Matthäus vor. Ausschlaggebend sei bei ihm der Einbruch der Gottesherrschaft in die irdische Welt durch Jesus. Blumenthal nimmt an, dass erst dann bei Matthäus von der irdischen Gegenwart des Himmelreiches gesprochen werden kann, wenn die Gottesherrschaft vollständig durchgesetzt wurde. Auf dieser Grundlage blickte der Vortrag schließlich auf die Handlungsverantwortung eines jeden Menschen.

Christian Blumenthal sprach auf Einladung von Professor Dr. Daniel Lanzinger, Lehrstuhlinhaber für Neues Testament an der Theologischen Fakultät Paderborn, in dessen Vorlesung zum Matthäusevangelium. Den Abschluss bildete eine lebendige Diskussion mit den Studierenden und Lehrenden.

Text und Bild: Dennis Jandt | ThF Paderborn

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Erstes Alumni-Treffen an der Fakultät

Rund 25 Absolventinnen und Absolventen aus unterschiedlichsten Jahrgängen besuchten "ihre Alma mater", informierte sich über Neues und ließen viele Erinnerungen aufleben.
© Besim Mazhiqi

Aktuelles aus der Fakultät Friedrich Regener zum Priester geweiht

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendete Diakon Friedrich Regener am Samstag, 7. Juni 2025, im Hohen Dom zu Paderborn durch Handauflegung und Gebet das Sakrament der Priesterweihe.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Fabian Güth als Quästor der ältesten Hochschule Westfalens wiedergewählt

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Paderborn, hat Fabian Güth für eine zweite Amtszeit zum Quästor der ältesten Hochschule Westfalens ernannt.