Monotheism and Relativism

Cambridge Reihe Elements in Religion and Monotheism

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden neue relativistische Theorien in der Philosophie umfassend entwickelt und diskutiert. Wie verhält sich die monotheistische Theologie zum Relativismus, insbesondere zum Wahrheitsrelativismus? Da der Wahrheitsrelativismus davon ausgeht, dass Glaubenssätze und Aussagen stets nur relativ wahr sind, scheint er im Widerspruch zum traditionellen Monotheismus zu stehen, der die absolute Wahrheit der Existenz Gottes behauptet. Dieses Buch untersucht die Vereinbarkeit relativistischer Positionen mit dem Monotheismus und betont die Notwendigkeit, zwischen den verschiedenen Formen, Arten und Bereichen des Relativismus zu differenzieren. Es präsentiert eine differenzierte Haltung zur Beziehung zwischen Relativismus und Monotheismus.

Bernd Irlenborn: Monotheism and Relativism (Elements in Religion and Monotheism), Cambrigde (Cambridge University Press) 2025, ISBN: 9781009571937, 64,99 €.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Der Libellus Carminum des Eugenius von Toledo. Poesie als Lebensbewältigung und spirituelle Praxis

Annemarie Pilarski kommentiert und analysiert den Libellus Carminum des Eugenius († 657), Erzbischof der wisigotischen Königsstadt Toledo.

Veröffentlichungen Eine christliche Sonnenpriesterin? Das Verhältnis von Phoenix und Phoebus im Carmen de aue Phoenice und die Frage nach den Anfängen der lateinischen christlichen Poesie

Beitrag von Annemarie Pilarski in der Gedenkschrift für Thomas Karmann (hrsg. von Andreas Merkt/Tobias Nicklas/Harald Buchinger: Provokateure, Tabubrüche und Denkabenteuer. Grenzüberschreitungen im frühen und spätantiken Christentum)

Veröffentlichungen Jews in the Margin(alia). Exegetical Patterns in the Interpretatio Isaiae (CPG 6559) Attributed to Hesychius of Jerusalem

Beitrag von Annemarie Pilarski im Sammelband „Isaiah between Judaism and Christianity. Early Christian Reception and Interpretation“, hrsg. von Stefan Green, Judith König, Antti Laato und Tobias Nicklas (WUNT 647) [Erscheint Februar 2026]