Professor Irlenborn als Gastwissenschaftler an der University of Cambridge

Professor Bernd Irlenborn, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik, forschte für einige Monate als Visiting Fellow am Jesus College in Cambridge.

Die weltweit renommierte Universität Cambridge besteht aus 31 Colleges. Jesus College als eines davon wurde 1496 gegründet und zählt zu den ältesten Colleges der Universität. Es erstreckt sich mit malerischen historischen Gebäuden und Grünfläche am Fluss Cam im Zentrum von Cambridge. Zurzeit sind etwa 800 Studierende an diesem College eingeschrieben.

Professor Irlenborn arbeitet am Jesus College im Austausch mit anderen Wissenschaftlern an einem englischsprachigen Buch über den Zusammenhang von Relativismus und Monotheismus. Dabei geht es um folgendes Problem. Der traditionelle Monotheismus geht davon aus, dass der Glaube an einen höchsten Gott objektiv wahr sei. Für relativistisches Denken sind Wahrheitsansprüche aber immer nur relativ wahr, abhängig von einer jeweiligen Perspektive, Politik, Religion etc. Was sich daraus für das Verhältnis von Monotheismus und Relativismus ergibt, untersucht Professor Irlenborn in seinem Buch.

Weitere Einträge

Aktuelles aus Forschung und Lehre Neue Ausgabe von „Theologie und Glaube“ erschienen

In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift „Theologie und Glaube“ dreht sich alles um Emotionen und ihr Verhältnis zu Vernunft und Erkenntnisfähigkeit. Das Heft wurde von Prof. Dr. Dr. Andreas Koritensky, Lehrstuhlinhaber für Systematische Philosophie an der ThF, verantwortet.
© Privat

Aktuelles aus Forschung und Lehre Leben wir in postliberalen Zeiten? 

Diskussion und Vortrag von Professor Dr. Jonas Hagedorn zum Verhältnis von Religion und Autoritarismus bei der EuARe 2026 in Rom.
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre MasterClass.Theologie 2026: „Das Menschliche in Zeiten radikalen Wandels bewahren“

Am ersten Libori-Samstag nahmen theologisch besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler an der dritten MasterClass.Theologie zum Thema „Was bleibt, wenn sich alles verändert. Glaube und Kirche mitten im Wandel“ teil.