© Karsten Schwenzfeier
© Karsten Schwenzfeier

Vorträge des Theologischen Studientags zur Kirchenumnutzung

Aufgrund der großen Nachfrage haben die Referentinnen und Referenten ihre Vorträge in schriftlicher Form aufbereitet und uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Im Nachgang zum Studientag erreichte uns von vielen Interessierten die Rückfrage, ob die Vorträge im Anschluss an die Veranstaltung noch zur Verfügung gestellt werden würden. Dieses große Interesse an dem Thema „Kirchenumnutzung“ freut uns sehr, sodass wir diesem Wunsch gerne entsprechen. Die Referentinnen und Referenten haben ihre Vorträge in schriftlicher Form aufbereitet und uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. [Die Liste wird nach und nach vervollständigt.]

Prof. Dr. Rüdiger Althaus

Seit 2000 Professor für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Paderborn.

 

Mag. theol. Theresa Oesselke

Seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchenrecht und Studentin der Psychologie in Bielefeld.

 

Regierungspräsident a.D. Hans-Josef Vogel

1993 Stadtdirektor von Arnsberg, 1999 erster hauptamtlicher Bürgermeister von Arnsberg, 2017–2022 Regierungspräsident in Arnsberg.

 

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi | ThF PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Jun.-Prof. Cornelia Dockter Mitherausgeberin des Sammelbandes „Religion and Health“

Als Band 44 ist er in der Reihe "Beiträge zur Komparativen Theologie" unter dem Titel "Religion and Health. Comparative-Theological Approaches" im Brill-Verlag erschienen. Cornelia Dockter gibt ihn gemeinsam mit Sarah Lebock und Lukas Cornelius Wiesenhütter heraus
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Antrittsvorlesung von PD Dr. theol. Matthias Jendrek

Am 5. Mai 2026 hielt Privatdozent Dr. theol. Matthias Jendrek seine Antrittsvorlesung zum Thema „Ringen mit dem Wort. Wie Gott Verstehen ermöglicht (Dan 10)“ und habilitierte sich für Exegese des Alten Testaments an der Theologischen Fakultät Paderborn.
© Ricarda Lüken

Aktuelles aus Forschung und Lehre Wie an das Unfassbare erinnern?

Unter diesem Titel stand das interfakultäre Hauptseminar mit Exkursion, das an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster und der Theologischen Fakultät Paderborn im Wintersemester 2025/26 angeboten wurde.